In Gedenken an Rieß Walter

Walter Rieß war, nicht nur ein wertes Naturfreundemitglied und Hüttenreferent von unserem Hohenberger Gschwendt, sondern noch dazu auch immer sehr aktiv.

Als am Gschwendt noch ein Schigebiet war, hatten Walter und seine Frau Roswitha die Hütte gepachtet. Auch danach haben sie die Hütte noch viele Jahre, immer im April, bewirtschaftet. Und als der Verein das Badbuffet übernahm, hat das Paar auch dort engagiert geholfen.

Zusätzlich zum Hütten- und Bad- Dienst, hat Walter aber auch noch unglaublich viel für die Naturfreunde Hohenberg getan. Ganz gleich was zu erledigen war, er hat sich die Zeit genommen und mit seinem Wissen und seiner Erfahrung dafür gesorgt, dass alles so wird, wie es sein soll. Dabei hat er auch immer auf Sauberkeit und Ordnung geachtet. Er war zuständig für das Trinkwasser, hatte Spaß an der Arbeit mit dem Trimmer, half beim Holzarbeiten und reparierte alles vom Bergauto, über Skidoo bis zum Dieselaggregat. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.

Walter hat die Naturfreunde aber nicht nur mit seiner fleißigen Hilfe, sondern auch mit seiner Geselligkeit bereichert. Gemeinsam mit seiner Familie war er bei vielen Veranstaltungen und auch Reisen dabei. Beim Schifahren, Radfahren oder auf den Wanderurlauben hatten wir viel Spaß miteinander. Weil er so gern mit seiner Runde schnapste, hat er auch jahrelang Turniere am Gschwendt organisiert.

Danke für die vielen gemeinsamen Stunden, für deine tatkräftige Unterstützung, aber vor allem für deine Gesellschaft.

Die Naturfreunde Hohenberg

Foto von Walter Rieß